Wahrsagen mit Kaffeesatz – Kaffeedomantie

Das Lesen aus dem Kaffeesatz

Das Lesen aus dem Kaffeesatz

In den Ablagerungen von Flüssigkeiten lesen ist eine alte Technik des Wahrsagens. Sehr üblich ist das Lesen aus den Teeblätter, die sich in der Kanne absetzen. In verschiedenen Kulturen wird aus dem Bodensatz anderer Flüssigkeiten wie beispielsweise des Weins gelesen. Im Mittelalter sahen die Alchemisten in der Form, die flüssiges Blei oder Wachs in kaltem Wasser annahm, die Zukunft voraus. Zu Silvester ist das Bleigießen heute noch ein beliebter Brauch.

Erstellen eines Kaffeesatzes

Das Lesen des Kaffeesatzes ist relativ einfach. Am besten nimmt man einen Mokka, also Kaffee der direkt in der Tasse aufgebrüht wurde. Nachdem die Flüssigkeit vorsichtig ausgeschüttet wurde, schwenkt man den übrig gebliebenen Kaffeesatz. Dabei bleibt der Kaffee am Tassenrand hängen und bildet Figuren auf ihm.

Deuten des Kaffeesatzes

Die Figuren können nun interpretiert werden. Dabei gibt es Interpretationshilfen, die das Wahrsagen vereinfachen. Befindet sich eine Figur links vom Henkel, zeigt sie vergangene Situationen an, rechts vom Henkel, sind zukünftige Figuren zu lesen. Die Gegenwart zeigt sich direkt am Tassenrand. Bei den Figuren sollte der Deuter nicht zu viel Fantasie benutzen, besser ist es, nur eindeutig erkennbare Figuren zu interpretieren. Figuren, die auf dem Kopf stehen, verdrehen die Bedeutung in sein Gegenteil. Wenn mehrere Figuren erkennbar sind, erzählen diese eine Geschichte.

Figuren im Kaffeesatz

Es gibt unzählige Figuren, die sich im Kaffeesatz erkennen lassen. Grundlegende Figuren sind zum Beispiel der Berg, das Dreieck, der Anker und die Linie. Der Berg drückt aus, dass derjenige, dem aus dem Kaffee gelesen wird, sehr ehrgeizig ist. Zeigt sich ein Dreieck im Kaffee mit Spitze nach oben, sagt es Erfolg voraus. Die Spitze nach unten bedeutet Fehlschlag. Der Anker deutet auf eine Reise hin. Entweder geht man selbst auf Reisen oder jemand anderes kommt von weither. Eine gerade Linie sagt einen problemfreien Tag voraus, ein Bogen deutet auf unvorhergesehene Ereignisse.

© panthermedia.net/ 144167 (Marina Appel)

Telefon Beratung mit Lenormandkarten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>