Folge 5: Der Baum

Baum

Baum

Unter den Lenormand- Karten findet sich eine Karte, auf der ein Baum zu sehen ist. Dem Baum werden traditionell viele Attribute zugesprochen, besonders die Ruhe und die Beständigkeit sind wichtige Eigenschaften. Der Baum steht aber auch für Gesundheit, Medizin, Natur, ein langes Leben und das Wachstum.

Der Baum, der seine Wurzeln fest in den Boden verankert hat, unerschütterlich da steht und sehr alt werden kann, ist trotz seines festen Stammplatzes sehr anpassungsfähig. Bei Sturm geben seine Äste nach und wiegen sich im Wind, und er wandelt sich gemeinsam mit den Jahreszeiten. Bäume spenden Schatten gegen zu warme Sonnenstrahlen, sie bieten Sicherheit und Schutz vor Wind und Wetter. Dadurch bekommt er immer wieder die Attribute Zuverlässigkeit und Sicherheit zugesprochen.

Von den Druiden wurden die Dryaden, die Baumgeist-Wesen verehrt. Das sind mächtige Naturgeister, die für die Druiden die Verbindung zwischen der geistigen und der materiellen Welt verkörperten. Damit steht der Baum immer auch dafür, das Bindeglied zwischen der eigenen Spiritualität und dem rationalen Denken zu sein.

Innerhalb eines Legesystems steht der Baum für verschiedene Sachen. Liegt er in der Nähe von einer Personenkatze, kann er zum Beispiel auf eine verdrängte Krankheit oder seelisches Leid hinweisen. Der Baum als Symbol für das Leben ist ein wichtiges Symbol für den medizinischen Bereich, er kann aber auch einfach auf ein langes Leben hinweisen. In Hinsicht auf den Beruf weist er darauf hin, dass man die Früchte seiner Arbeit ernten sollte, kann aber auch auf den Übergang in die Rente hinweisen oder darauf, dass man keine zu hohen Positionen anstreben sollte.

Die Kombination aus Baum und Reiter kann heißen, dass der Sohn krank ist oder das Auto beschädigt, Baum und Klee zusammen bedeuten langfristiges Glück oder gute Gesundheit. Zeiht man den Baum und das Schiff, kann es sich um eine chronische Krankheit oder eine Reise ans Meer handeln. Der Baum und die Schlange bedeutet, dass die Person lange Umwege gehen wird, der baum und der Sarg steht für Bettruhe oder eine chronische oder lange Krankheit.

 

© panthermedia.net/Andrija Markovic

Telefon Beratung mit Lenormandkarten

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>